Unsere Workshops 2021

Macht Eure Bewerbungsmappen startklar:

  • Die A.S.I. Wirtschaftsberatung AG verhilft Euch zu professionellen Bewerbungsfotos
  • Frau Plangger Coach für Bewerbung | Karriere macht mit Euch den Bewerbungsmappencheck

 
Weiterhin verraten Euch unsere Experten hilfreiche Tipps und Tricks:

  • Wie ticken Personaler
  • Wertebasiertes Bewerben
  • Auftreten- Souveränität- Körpersprache - Sicher ins Bewerbungsgespräch
  • Jobsuche im Web - Pimp your Social Profile
  • Optimal vorbereitet ins Online-Bewerbungsgespräch – Wie du im Video-Jobinterview einen bleibenden, guten Eindruck hinterlässt


Zur Anmeldung

Wie ticken Personaler
15:00 – 16:00 Uhr, Studio A


Harald Fischer
ist Geschäftsführender Gesellschafter der Personalberatungsgesellschaft PG Personal Group GmbH & Co. KG. In seinem Workshop „Wie ticken Personaler“ wird das u.a. das Thema „Punkten im Vorstellungsgespräch“ abseits von Knigge und Dresscode behandelt.

Wir sind gespannt auf Herrn Fischers Workshop!

Wertebasiertes Bewerben
15:00 – 16:00 Uhr, Studio B

Nicht nur bei Stiftungen oder im Non-Profit-Sektor, auch bei Unternehmen wird zunehmend ein Augenmerk auf Vision, Unternehmenskultur und Werte gelegt. Umso wichtiger ist es, vor einer Bewerbung Klarheit über die eigenen Werte zu erlangen und diese mit den bestehenden Werten einer Organisation oder eines Unternehmens abzugleichen. Passe ich zu meiner Wunschorganisation? Welches Unternehmen passt zu mir und meinen Vorstellungen? Diese Fragen sollten im Vorfeld einer erfolgreichen Bewerbung beantwortet werden können.
Im Workshop zeigen Julia Wisser und Verena Köstner, wie Bewerber*innen ihre eigenen Werte benennen und in einer Bewerbung sinnvoll hervorheben können, sowie die Werte von Unternehmen und Organisationen identifizieren können.
Am Beispiel von Teach First Deutschland erläutern sie, wie sich die Werte einer Organisation im Recruiting und der Bewerberauswahl widerspiegeln können und geben Tipps für eine wertebasierte Bewerbung.

Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch und viele Teilnehmer*innen.

Auftreten, Souveränität, Körpersprache - Sicher ins Bewerbungsgespräch
16.30-17.30 Uhr, Studio A

Die Einladung zum Vorstellungsgespräch ist da und Sie sind top qualifiziert. Natürlich ist so ein erstes Zusammentreffen aufregend, man wird nervös und macht sich Druck: Wie bleibe ich entspannt, flexibel, spontan und humorvoll? Wie finde ich eine gute Mitte zwischen angemessener Höflichkeit und bestimmter Präsenz? Wie kann ich den potenziellen Arbeitgeber von mir überzeugen?? Jede*r geht mit dem Druck und der Bewerbungssituation anders um und für jede*n braucht es andere Rituale und Vorbereitungen, um sich möglichst sicher zu fühlen.
Dieser Workshop richtet sich an alle, die Lust haben, an Ihrem Auftreten zu arbeiten und ihren individuellen Ausdruck zu finden: die eigenen Potenziale erkennen und nutzen. Mithilfe von Körper, Stimme und spielerischen Übungen bekommen Sie Werkzeuge an die Hand um sich, im wahrsten Sinne des Wortes, selbstbewusster zu präsentieren.
Anna-Lena Hitzfeld ist Schauspielerin mit langjähriger Erfahrung in der Theaterpädagogik und nutz in diesem Workshop die Möglichkeiten der Bühne für Ihren nächsten Auftritt im Büro.

Jobsuche im Web - Pimp your Social Profil
16.30-17.30 Uhr, Studio B

Wie betreibe ich erfolgreich mein persönliches Bewerbungsmanagement? Wie trete ich proaktiv mit meinem potentiellen Arbeitgeber in Kontakt?

In diesem Vortrag wird Raffaele Del Papa von der SThree GmbH beleuchten, wie sie aus Bewerbersicht Jobportale richtig und erfolgreich nutzen können, was es auf Xing, Monster, Stepstone und Absolventa alles zu beachten gilt, wie sie Lebenslaufdatenbanken bedienen und was es eigentlich mit Metajobbörsen so auf sich hat.

Wie nutze ich das Web optimal für das Thema Bewerbung? Das ist die große Frage die wir am Ende des Vortrags beantworten werden.

Optimal vorbereitet ins Online-Bewerbungsgespräch – Wie du im Video-Jobinterview einen bleibenden, guten Eindruck hinterlässt
18.00-18.45 Uhr, Studio A

Wenn alles passt und du mit deinen Bewerbungsunterlagen überzeugt hast, kommt sie: Die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Herzlichen Glückwunsch! Jetzt keine Panik, wenn das Gespräch erstmal online stattfindet. Denn viele Unternehmen sind dazu übergegangen selbst hochrangige Positionen mittels Videointerview zu besetzen. Im Workshop gibt Businesscoach Katrin Plangger Antworten auf diese Fragen:

  • Wie bereite ich mich auf ein Videointerview technisch und inhaltlich optimal vor?
  • Was ist anders als bei einem normalen Vorstellungsgespräch?
  • Wie kann ich mich digital und trotzdem persönlich mit meinem Werdegang präsentieren?
  • Mit welchen Fragen kann ich rechnen?
  • Wie überzeuge ich mein Gegenüber?

Katrin Plangger ist Businesscoach rund um die Themen Bewerbung und Karriere und erfahrene Personalerin. Sie weiß, auf was die Interviewenden achten und wird deine Fragen kompetent beantworten und dir wertvolle Tipps für ein professionelles Auftreten im Online-Gespräch geben. Damit du souverän überzeugst!